Ein Unfall kann auch dem bestem Fahrer und der besten Fahrerin passieren. Hier sind einige Fragen, die du durchgehen kannst.

Sind deine Mitfahrer*innen verletzt?

Ja: Ruhe Bewahren! Sichere die Umfallstelle ab und kümmere dich um die Verletzten! Bei schweren Verletzungen solltest du auf jeden Fall einen Rettungswagen rufen.
     Delegiere Aufgaben: Während du dich um Kranke kümmerst, kann jemand den Notruf absetzen.

Nein: Habe trotzdem ein Auge auf deine Mitfahrer*innen. Ist der Unfall an einer gefährlichen Stelle, sichere den Unfallort ab. Auf Autobahnen solltest du auf jeden Fall die Polizei anrufen und hinter der Leitplanke auf deren Ankunft warten. Nicht im Auto bleiben!

Hast du einen Schaden an anderen Fahrzeugen verursacht?

Ja: Versuche den*die Besitzer*in aufzusuchen. Räume an erster Stelle keine Schuld ein. Beim Fahrzeugschein findest du die Karte unserer Versicherung. Ein Exemplar ist für den Unfallbeteiligten, gib ihm*ihr diese Karte. Gib auch die Nummer der LGS weiter (0441-882304). Dort kann er*sie bei Problemen anrufen! Du musst deinen eigenen Namen nicht angeben, wenn du im Auftrage des BdP unterwegs bist, gib BdP LV Niedersachsen an. Kannst du den*die Besitzer*in nicht finden, rufe die Polizei an. Lass dir das Aktenzeichen geben. Ein Zettel am beschädigten Fahrzeug ist nicht ausreichend!

Kann der Sprinter noch weiterfahren?

Ja: Bist du dir sicher? Du kannst deine Reise fortsetzten, wenn die Polizei nicht etwas anderes sagen sollte. Sei bitte vorsichtig und beobachte das Verhalten des Sprinters. Ruf bitte Dorkas Licher (01629787366) oder Hauke Tieben (0170 6820187) an.

Nein: Beim Fahrzeugschein findest du die Karte unserer Versicherung. Dort steht eine Notfallnummer, ruf erst diese und dann  Dorkas Licher (01629787366) oder Hauke Tieben (0170 6820187) an!





  • Keine Stichwörter