Ihr könnt eure 1.-Hilfe-Kurse (z.B. für die Beantragung der JuLeiCa) über den Landesverband erstatten lassen. Hier erfahrt ihr, wie das geht.
Hintergrund
Wir sind in der Berufsgenossenschaft (VBG) unfallversichert und diese übernimmt die Kosten für 1. Hilfe-Kurse für Hauptamtliche und Ehrenamtliche.
Voraussetzungen
Teilnahme als Einzelperson an ganz normaler Schulung von Hilfsorganisationen z.B. Johannitern, DRK, Malteser, ASB
Schulung im Stamm "inhouse" mit Referent*in einer Hilfsorganisation
Alle Ehrenamtlichen, deren Engagement auf Dauer ausgelegt ist, die also z.B. Gruppenleitung sind und sich voraussichtlich mindestens 1 Jahr engagieren werden
Alle Personen über 16 Jahren (in Ausnahmefällen ab 15,5 Jahren)
"1.-Hilfe-Grundlehrgang" (keine andere Schulungen!)
Nicht-Mitglieder
Personen unter 15,5 Jahren
Vorgehen
1) Meldet eine Liste aller Personen, die teilnehmen wollen der Landesgeschäftsstelle (LGS)
2) Ihr erhaltet dann ein ausgefülltes und unterschriebenes Formular
3) Dieses müsst ihr vor der Veranstaltung bei der/dem Schulungsleiter*in abgeben und sagen, dass ihr die Teilnahme über die BG abrechnen wollt