Du wolltest schon immer mal wissen, in was für Zelten niederländische Pfadis schlafen, ob man in Dänemark auch anschreit vor dem Essen und welche Spiele in luxemburgischen Sippenstunden gerade der Hit sind? Dann nutze die Gelegenheit und werde Gaststamm für eine internationale Gruppe auf dem Landespfingstlager 2024!

Wie läuft das ab?

Ab sofort rühren wir die internationale Werbetrommel und laden Pfadfinder*innen aus dem Ausland, z.B. aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg oder Dänemark zum Pfingstlager ein. Falls ihr selbst internationale Kontakte habt, leitet gerne unsere Ausschreibung (siehe unten) weiter! Wenn ihr als Stamm eine internationale Gruppe aufnehmen wollt, gebt ihr das in der Voranmeldung fürs LaPfiLa im September an. Wir matchen euch dann mit einer Gruppe und los geht der Spaß! Weil das LaPfiLa schon am Montag endet, werdet ihr neben dem gemeinsamen Lageraufenthalt auch die Möglichkeit haben, noch einen Tag gemeinsam zu wandern oder einen gemeinsamen Tag bei euch in der Stadt zu verbringen. (Das wird wahrscheinlich notwendig sein, um auf die Minimalanzahl von Tagen zu kommen, die ihr braucht, um vom KJP finanziell gefördert zu werden. Das klären wir dann aber im Einzelfall mit euch.)

Ihr habt schon einen internationalen Partnerstamm, den ihr gerne einladen würdet? Grandios! Ladet eure Partnergruppe mit unserer internationalen Ausschreibung ein und geht am besten jetzt schon mit uns in Kontakt, damit wir einen Überblick über die teilnehmenden Gruppen haben und euch bei der Beantragung von Zuschüssen unterstützen können - für manche Herkunftsländer gibt es leider sehr frühe Fristen.

Und woher kommt die Knete?

…vom Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) oder von länderspezifischen Förderwerken. Das bedeutet zwar etwas Papierkram, aber auch so viel Geld, dass damit sämtliche Kosten für den Aufenthalt der Gäste gedeckt werden können und diese nur noch ihre Anreise finanzieren müssen. Keine Sorge, wir leiten euch bei der Beantragung der Zuschüsse an und werden euch rechtzeitig mitteilen, was genau ihr machen müsst.

Aber wenn wir uns erst im September anmelden müssen, warum kommen die Infos dann jetzt schon?

Wir empfehlen euch, jetzt schon mal im Stammesrat darüber zu reden, ob ihr euch das vorstellen könntet. Je früher ihr mit Fragen, Problemen, Bedenken etc. an uns herantretet, desto mehr Spielraum haben wir, euch zu unterstützen und Dinge möglich zu machen. Außerdem empfehlen wir euch bei Interesse dringend, am IB-Seminar im November 2023 teilzunehmen. Das Seminar wird vom Bundesarbeitskreis für Internationales organisiert und gibt euch alles Wichtige mit, was ihr rund um Internationale Begegnungen wissen müsst.


Bei Fragen und Anliegen wendet euch jederzeit an zoe.pasch@nds.pfadfinden.de. Wir freuen uns schon sehr!


Liebe Grüße und Gut Pfad

Zoe, Lisa und Adrian vom AK Internationales


Foto von Maël Balland auf Unsplash

Hier findet ihr die Ausschreibung für Internationale Gäste zum Weiterleiten: