Du hast das Gefühl, du wirst immer älter und befürchtest, du könntest erwachsen geworden sein? Irgendwie machst du noch gerne bei den Pfadfinder*innen mit, aber bist nicht so sicher wo oder wie es passt? Du fragst dich, ob du noch immer gebraucht wirst oder eher zur Karteileiche wirst? Mit diesen Fragen bist du nicht allein!

Bei der Landesschmiede im April wollen wir die Möglichkeit zur Vernetzung junger Erwachsener (ca. 25-35 Jahre) bieten! Es wird die Möglichkeit zum Austausch geben, wir wollen über Möglichkeiten sprechen Stämme oder den Landesverband zu unterstützen, aber auch das gemütliche Beisammensein soll neben der inhaltlichen Arbeit nicht zu kurz kommen. 



Egal ob du noch in der Blüte deiner Pfadi-Zeit stehst und mit beiden Beinen und allem was dazu gehört in Aufgaben pfadfinderischer Art versinkst, oder frustriert bist weil du nicht weißt wohin mit dir, wir freuen uns dich zu sehen!


Als ersten Schritt der Vernetzung der erwachsenen Menschen wollen wir uns mit jungen Erwachsenen treffen. Ziel ist es uns überlegen ob/wie/welche weiteren Aktionen für die Erwachsenenstufe passend sind. Darüber hinaus soll es natürlich auch um die Frage gehen, wie wir Stämme oder den Landesverband konstruktiv unterstützen können slightly smiling face Und ganz nebenbei wollen wir natürlich mit jeder Menge Spaß ein schönes Wochenende verbringen.


Das Ganze findet im Rahmen der Landesschmiede in der Sager Schweiz Nähe Oldenburg vom 20.-21.4. statt. Ihr könnt natürlich auch gerne schon am 19. Abends anreisen (Lächeln) 

Wir wollen am Samstag Vormittag gegen 9 Uhr mit dem Programm starten, am Sonntag rechnen wir gegen 13:00 mit der Abreise.


Unser Treffen ist an die Landesschmiede angegliedert, wir wollen hier als sogenannter "Thinktank" agieren und das Wochenende nutzen, um unser oben vorgestelltes Ziel zu erreichen. Das bedeutet, dass wir unsere eigenen Programmblöcke gestalten und nutzen, aber die Mahlzeiten und andere Rahmenpunkte (Morgenrunde etc.) mit den Teilnehmenden der Landesschmiede gemeinsam erleben.


Anmelden könnt ihr euch hier: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=H_fZBwoPgEOIYrkGk3OLbHBDacH3ZCpEpQMkpkDalglUNEdPUFhHVDhPUjI3N0UyQzVTNUg1RzhVVy4u (Anmeldeschluss ist der 15.4.)

Bei Fragen, Anregungen oder Perspektivwünschen wendet euch gerne an Laura (laura.stoermer@nds.pfadfinden.de).


Wir freuen uns auf euch!