Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Name: Nilpferd, Philipp Fabian

Stamm: Voortrekker, Braunschweig

im Amt seit: LDV 2017

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2019

Alter: 28

Arbeit: Berufsfeuerwehrmann (Brandoberinspektor)

Wohnort: im "echten Norden" - Kiel

pfadfinderischer Werdegang: Start 1998 als Wölfling. Dort Erfahrung in der aktiven Gestaltung von Meterpapier mittels Abtönfarbe und Pinsel gesammelt sowie konzentrierte Bearbeitung von Specksteinen und sicheren Umgang mit Schere und Buntstift bewiesen. Anschließend (mit Ausnahme von Tätigkeiten als Sippenführer, Stammesführer, Kursteamer KfG und Vorkurs, Kursleitung Vorkurs und Bezirkssprecher) in die Vorstandsarbeit eingestiegen.

was ich sonst so mache: Mich mit Freunden treffen. Motorrad fahren und am alten Cabrio basteln. Auch in der Freizeit hier und da mal nen Feuer löschen und dem Bürger zu Hilfe eilen. Im Pfadiheim werkeln. Bier brauen. Saunieren. Kochen.

Lieblingstier(partyparrot)

Kontakt:

  • Per Pedes, mit dem Kraftwagen (oder Kraftrad), via Segway: Johann-Fleck-Str. 23, 24106 Kiel
  • Für Postzustellungen gilt selbiges mit Adressatenzusatz "Philipp Fabian"
  • Anrufe, SMS, WhatsApp und Co.: 0173-4123054
  • E-Mail: Philipp.fabian@nds.pfadfinden.de
  • Koordinateneingabe für GPS-gestützte Navigationssysteme und Flugzeugbordcomputer: N52°13'12.035 O10°29'56.219


Name: Mola, Johannes Holz

Stamm: Altai Maral, Celle

im Amt seit: LDV 2016

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2019

Alter: 25

Ausbildung: Garten- und Landschaftsbau

Wohnort: im wunderschönen Kiel

pfadfinderischer Werdegang: mit 12 als Sippling gestartet, diverse Sippen- und Stammesgroßfahrten als TN erlebt. Dann dachte ich mir: Das willst du auch machen und gestalten, zack war ich Sifü von zwei Sippen (nacheinander), Besuch diverser Ausbildungskurse als TN, 3 Jahre Stammesführung, dann Wechsel in die Landesleitung als LB Pfadi. Zwischendurch diverse Basiskurse und Vorkurse geteamt, bekocht und geleitet, sowie Fahrtenleitung von insgesamt 4 Auslandsgroßfahrten.

was ich sonst so mache: so wie es meine Zeit zulässt beschäftige ich mich noch mit Dart, Squash, dem WG-Leben und nicht-Pfadfinder-Freunden, Bier trinken (geht aber auch, wenn ich keine Zeit habe)

Lieblingstier: Raubschnecke

Kontakt: johannes.holz@nds.pfadfinden.de, 0151-15647285, Johann-Fleck-Str. 23, 24106 Kiel, ICQ: 412652281

 


 

Name: Britta Kaule

Stamm: Lunen, Lüneburg

im Amt seit: LDV 2017

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2019

Alter: 23

Studium: Sonderpädagogik

Wohnort: Bad Nenndorf

pfadfinderischer Werdegang: 2002 bin ich als Wölfling zu den Pfadfindern gekommen und seit diesem Jahr begeistert dabei.
Im Anschluss wurde ich dann Sippling, Sippenführerin und Meutenführerin sowie Kursteamerin und Spielfigur. Ich habe die Kommunikation und Organisation auf dem LaPfiLa übernommen sowie sämtliche geographische Karten vom Nimmerland, Tittiwu und Lummerland angefertigt. Dieses Jahr geht es im Programmteam aufs BuLa und es werden noch etliche Einträge in die "Akte Pfadfinden" folgen.

was ich sonst so mache:  Möglichst viel und möglichst schnell auf meinem Rennrad fahren, an einer Grundschule und bei der Lebenshilfe arbeiten, das Leben genießen und verrückte Dinge kochen. Außerdem male, bastel und handwerkle ich gerne

Lieblingstier: Kurzohrrüsselspringer

Kontakt: britta.kaule@nds.pfadfinden.de, 0177-6245375, Erlengrundstraße 5, 31542 Bad Nenndorf

Name: Max Grimm

Stamm: Voortrekker, Braunschweig

im Amt seit: LDV 2017

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2019

Alter: 24

Wohnort: Göttingen

Ausbildung: Kaufmann für Büromanagement bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (bis Januar 2018)

pfadfinderischer Werdegang: 2001 von den Welfen zum BdP gewechselt, lange Zeit begeisterter Wöfling, Sippling, Meutenführer, Sippenführer, Auszeit rund ums Abitur, schließlich in Braunschweig gelandet, Kursteamer, div. Bezirksaktivität, nun Landesschatzmeister

was ich sonst so mache: (E-)Bass, äußerst amateurhafte Photographie, mit Freunden rumlaufen, seltenst mal Sanitätsdienste bei den Johannitern

Lieblingstier: Waschbären find ich witzig, für zu Hause sind Hunde relativ optimal

Kontakt

  • Per Mail unter max.grimm@nds.pfadfinden.de
  • Telefon, WhatsApp, SMS und ähnliches gesammelt unter 0172-1074586
  • Postalisch an den Stargarder Weg 12 in 37083 Göttingen. Ansonsten jeden ersten Montag im Monat auf der Singerunde in BS (Zwinkern)

 


 

Name: Christopher Hamp

Stamm: Altei Maral, Celle

im Amt seit: LDV 2018

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2019

Alter: 27

Wohnort: Göttingen

Studium: Arboristik

pfadfinderischer Werdegang: Sippling, SiFü, PAK Mitglied, Stllv.StaFü, Bezirkssprecher, Kursteam Vorkurs & KfG, Kursleitung Vorkurs Harz-Heide. Zudem habe ich in dieversen Projekten im Stamm, Bezirk und LV mitgewirkt, u.a. am Jahresthme 2016 (Nachhaltigkeit und Klimaschutz).

was ich sonst so mache: In der Baumpflege/-fällung arbeiten, Schwimmen, Wandern

Kontakt:


Hier gibt es unsere Aufgabenverteilung.

Hier gibt es die Jobbeschreibungen des Landesvorstands und des/der Landesschatzmeister*in.




Unsere Aufgaben

  • Koordination, Betreuung, Beratung, Unterstützung
    • der Landesleitung als ganzes
    • der LBs und Bezirkssprecher*innen
    • unserer hauptamtlichen Mitarbeiter*innen
    • von Arbeitskreisen und Mitarbeiter*innen, die nicht an einen LB-Posten gebunden sind, z.B. Fundraising, laru, Erwachsenenarbeit, gaul, Friedenslicht
    • von Stammesführungen
  • Veranstaltungen
    • Ausrichtung von LL-Treffen, StaFü-Treffen, LDV, Personal-in-Action und Vorstandstreffen
    • Suche nach und Unterstützung von Verantwortlichen für aktuelle Veranstaltungen wie LaPfiLa, BuLa
  • Kassenführung
  • Außenvertretung
    • Bund, insbesondere zur BV und zu den Bund-Land-Treffen
    • Landesjugendring
    • Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände
    • Steinhausen und Fallingbostel
  • Bearbeitung aktueller Themen
    • Umsetzung von Beschlüssen der LDV und der LL
    • Führungszeugnisse
    • strategische Planung und Umsetzung von Vorstandszielen (siehe unten)
  • weitere Aufgaben
    • EDV
    • Material
    • Bulli
    • Versicherungen
    • Sternschnuppe
    • Qualitätssicherung
    • Kommunikation
    • und anderes

Eine Reihe unserer Aufgaben finden in enger Zusammenarbeit mit der LL, der LGS oder anderen Aktiven statt.

 


Ziele für die aktuelle Amtszeit

Als Vorstand des Landesverbands liegt eine Vielzahl von Aufgaben in unserem Aufgabenbereich. In unserem Tagesgeschäft gehören dazu unter anderem die Betreuung unserer Mitarbeiter in der Landesgeschäftsstelle, die Koordination unserer inhaltlichen Arbeit in Zusammenarbeit mit der Landesleitung und die Kontrolle der Landesverbandsfinanzen. Neben diesen Aufgaben erarbeiten wir uns derzeit noch Schwerpunktziele.