Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Name: Nilpferd, Philipp Fabian

Stamm: Voortrekker, Braunschweig

im Amt seit: LDV 2017

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2021

Alter: 29

Arbeit: Berufsfeuerwehrmann (Oberbrandinspektor)

Wohnort: im "echten Norden" - Kiel

pfadfinderischer Werdegang: Start 1998 als Wölfling. Dort Erfahrung in der aktiven Gestaltung von Meterpapier mittels Abtönfarbe und Pinsel gesammelt sowie konzentrierte Bearbeitung von Specksteinen und sicheren Umgang mit Schere und Buntstift bewiesen. Anschließend (mit Ausnahme von Tätigkeiten als Sippenführer, Stammesführer, Kursteamer KfG und Vorkurs, Kursleitung Vorkurs und Bezirkssprecher) in die Vorstandsarbeit eingestiegen.

was ich sonst so mache: Mich mit Freunden treffen. Motorrad fahren und am alten Cabrio basteln. Auch in der Freizeit hier und da mal nen Feuer löschen und dem Bürger zu Hilfe eilen. Im Pfadiheim werkeln. Bier brauen. Saunieren. Kochen.

Lieblingstier(partyparrot)

Funfact:

Kontakt:

  • Per Pedes, mit dem Kraftwagen (oder Kraftrad), via Segway: Johann-Fleck-Str. 23, 24106 Kiel
  • Für Postzustellungen gilt selbiges mit Adressatenzusatz "Philipp Fabian"
  • Anrufe, SMS, WhatsApp und Co.: 0173-4123054
  • E-Mail: Philipp.fabian@nds.pfadfinden.de
  • Koordinateneingabe für GPS-gestützte Navigationssysteme und Flugzeugbordcomputer: N52°13'12.035 O10°29'56.219


Name: Mola, Johannes Holz

Stamm: Altai Maral, Celle

im Amt seit: LDV 2016

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2021

Alter: 26

Ausbildung: Garten- und Landschaftsbau

Wohnort: im wunderschönen Kiel

pfadfinderischer Werdegang: mit 12 als Sippling gestartet, diverse Sippen- und Stammesgroßfahrten als TN erlebt. Dann dachte ich mir: Das willst du auch machen und gestalten, zack war ich Sifü von zwei Sippen (nacheinander), Besuch diverser Ausbildungskurse als TN, 3 Jahre Stammesführung, dann Wechsel in die Landesleitung als LB Pfadi. Zwischendurch diverse Basiskurse und Vorkurse geteamt, bekocht und geleitet, sowie Fahrtenleitung von insgesamt 4 Auslandsgroßfahrten.

was ich sonst so mache: so wie es meine Zeit zulässt beschäftige ich mich noch mit Dart, Squash, dem WG-Leben und nicht-Pfadfinder-Freunden, Bier trinken (geht aber auch, wenn ich keine Zeit habe)

Lieblingstier: Raubschnecke

Funfact:

Kontakt: johannes.holz@nds.pfadfinden.de, 0151-15647285, Johann-Fleck-Str. 23, 24106 Kiel, ICQ: 412652281




Name: Gesche Volkers

Stamm: Germanen Friedeburg

im Amt seit: LDV 2019

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2021

Alter: 26

Arbeit: Erzieherin im Kindergarten

Wohnort: Remels im wunderschönen Ostfriesland

pfadfinderischer Werdegang2001 bin ich als Wölfling bei uns im Stamm gestartet, später dann mit einer chaotischen Sippe eine wunderbare Sippenzeit erlebt. Zwei Jahre war ich als Meutenführung in Gelb unterwegs, aber dann mit meiner Sippe in eine spannende Zeit gestartet. In meiner Sippenführungszeit bin ich zudem Stellvertretende Stammesführerin geworden. Seid 2014 bin ich Stammesführerin bei den Germanen und seid drei Jahren in einer Doppelspitze. In meinem Lieblingsbezirk Weser-Ems bin ich zudem gern aktiv auf Veranstaltungen und dort seit drei Jahren bis zur LDV bin ich dort Bezirkssprecherin. Auch so manchen Vorkurs und Basiskurs habe ich geteamt und geleitet.

was ich sonst so macheAn Wochenenden im Sommer bin ich mit dem Feuerwehr Spielmannszug Friedeburg auf so manchen Schützenfesten unterwegs, Ich backe zudem gern, fahre mit dem Fahrrad, treffe mich mit meiner Familie und  Freunden in ganz Niedersachen und wenn doch mal nichts ansteht genieße ich meine Freizeit.

Lieblingstier: Katzen und Schlidkröten

FunfactIch hasse es Fenster zu putzen und ich habe bei meiner Toilette einen Gameboy liegen, auf dem ich zur Zeit die Rote Edition von Pokémon spiele.

Kontakt: Mail: gesche.volkers@nds.pfadfinden.de

                Telefon: 0151 12364872

                Adresse: Alter Postweg 85, 26670 Uplengen-Remels

Name: Nüvi, Jan Westerhoff 

Stamm: Ata Ulf

im Amt seit: LDV 2019

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2021

Alter: 23

Wohnort: Hannover

Ausbildung: Studium - Bachelor der Informatik

pfadfinderischer Werdegang2005 habe ich meinen Wechsel vom MTV Gifhorn aus dem Tor hin zu der 1. Meute Mowgli des Stammes Ata Ulf vollzogen und habe dort über die Jahre hinweg auf fast allen Positionen gespielt (Stammesführung, Stellv. Stammesführung, Sippenführer, Meutenassistent, Materialwart), teilweise auch in Mehrfachbelegung. In letzter Zeit habe ich auch mal den Vorkurs und den KfG geteamt. Aber häufig konnte man mich hinterm Herd finden und nein ich wurde dort nicht angekettet. Dies hat mich auch schon durch so manch verschiedenen Bezirk gebracht. Ich habe auch bei zwei Aktionen des Bundes mitgearbeitet. Diese waren die letzten zwei Male des Sofahajks und Back in Black. 

was ich sonst so macheIch koche, lese gerne, wenn ich mich nicht allen möglichen Leuten treffe oder durch die Gegend fahre. Ich mache häufig einfach das worauf ich Lust habe. Das kann auch mal ganz entspannt Faulenzen sein oder sich mit Freunden treffen und vieles mehr!

Lieblingstier: Hunde

FunfactIch bin so groß, dass wenn ich in die Straßenbahn einsteige, sich immer meine Stirn mit den Halteschlaufen paart.

Kontakt




Name: Christopher Hamp

Stamm: Altai Maral, Celle

im Amt seit: LDV 2018

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2021

Alter: 28

Wohnort: Bremen

Arbeitet: Deutsche Bahn

pfadfinderischer Werdegang: Sippling, SiFü, PAK Mitglied, Stllv.StaFü, Bezirkssprecher, Kursteam Vorkurs & KfG, Kursleitung Vorkurs Harz-Heide. Zudem habe ich in dieversen Projekten im Stamm, Bezirk und LV mitgewirkt, u.a. am Jahresthme 2016 (Nachhaltigkeit und Klimaschutz).

was ich sonst so mache: Schwimmen, Wandern

Lieblingstier: Elefant

Funfact: zieht seine Motivation aus den wöchentlichen TKs

Kontakt: christopher.hamp@nds.pfadfinden.de

 Name: André Schüttel

Stamm: Germanen

im Amt seit: LDV 2019

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2021

Alter:

Wohnort:

Studium:

pfadfinderischer Werdegang:

was ich sonst so mache:

Lieblingstier:

Funfact:

Kontakt: andre.schuettel@nds.pfadfinden.de




Hier gibt es unsere Aufgabenverteilung.

Hier gibt es die Jobbeschreibungen des Landesvorstands und des/der Landesschatzmeister*in.

Unsere Aufgaben

  • Koordination, Betreuung, Beratung, Unterstützung
    • der Landesleitung als ganzes
    • der LBs und Bezirkssprecher*innen
    • unserer hauptamtlichen Mitarbeiter*innen
    • von Arbeitskreisen und Mitarbeiter*innen, die nicht an einen LB-Posten gebunden sind, z.B. Fundraising, laru, Erwachsenenarbeit, gaul, Friedenslicht
    • von Stammesführungen
  • Veranstaltungen
    • Ausrichtung von LL-Treffen, StaFü-Treffen, LDV, Personal-in-Action und Vorstandstreffen
    • Suche nach und Unterstützung von Verantwortlichen für aktuelle Veranstaltungen wie LaPfiLa, BuLa
  • Kassenführung
  • Außenvertretung
    • Bund, insbesondere zur BV und zu den Bund-Land-Treffen
    • Landesjugendring
    • Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände
    • Steinhausen und Fallingbostel
  • Bearbeitung aktueller Themen
    • Umsetzung von Beschlüssen der LDV und der LL
    • Führungszeugnisse
    • strategische Planung und Umsetzung von Vorstandszielen (siehe unten)
  • weitere Aufgaben
    • EDV
    • Material
    • Bulli
    • Versicherungen
    • Sternschnuppe
    • Qualitätssicherung
    • Kommunikation
    • und anderes

Eine Reihe unserer Aufgaben finden in enger Zusammenarbeit mit der LL, der LGS oder anderen Aktiven statt.



Ziele für die aktuelle Amtszeit

Als Vorstand des Landesverbands liegt eine Vielzahl von Aufgaben in unserem Aufgabenbereich. In unserem Tagesgeschäft gehören dazu unter anderem die Betreuung unserer Mitarbeiter in der Landesgeschäftsstelle, die Koordination unserer inhaltlichen Arbeit in Zusammenarbeit mit der Landesleitung und die Kontrolle der Landesverbandsfinanzen. Neben diesen Aufgaben erarbeiten wir uns derzeit noch Schwerpunktziele.